Möchten Sie mehr über Schladming als Winterreiseziel erfahren? Auf dieser Seite finden sie viele Anregungen und alle relevanten Informationen, die Sie benötigen. Und wenn Sie nicht fündig werden sollten, keine Sorge, dann freuen wir uns Ihnen mehr zu erzählen - bitte kontaktieren sie uns hier.

Schladming bietet alles was das Herz so begehrt

Schladming ist eines der beliebtesten Skigebiete von Österreich. In einem wunderschönen Hochtal, 90 km südöstlich von Salzburg gelegen, findet man hier eine Vielzahl von Aktivitäten für alle Interessen, Altersgruppen und Fähigkeiten.

Die wunderschöne kleine Stadt bildet das Zentrum der Region Schladming-Dachstein. Die Region bietet den Charme eines traditionellen österreichischen Bergdorfes, während die vielen Outdoor-Aktivitäten und kulturellen Veranstaltungen gleichzeitig für ein pulsierendes und fröhliches Ambiente sorgen. Bei einem Aufenthalt in einem Appartement von Emma Ferien können Sie alles was die Region zu bieten hat in vollen Zügen genießen und sich gleichzeitig in einer gemütlichen Wohnung, in ausgezeichnetem Zustand, erholen. 

Schladming bietet alle Annehmlichkeiten, die man sich für einen Skiurlaub wünscht. Zahlreiche Lebensmittelgeschäfte, Shops, Krankenhaus, Apotheke, Bäckerei und vieles mehr. Fast alles lässt sich mit einem kurzen Spaziergang durch die malerischen österreichischen Dorfstraßen erreichen. 

Skifahren in Schladming

Skifahren in Schladming

Im weitläufigen Skigebiet von Schladming ist für jedes Alter und Können das Richtige dabei. Das vielseitige Verbundsystem bietet insgesamt über 123 Pistenkilometer mit allen Schwierigkeitsgraden. Das Angebot der vielen Skischulen richtet sich an Erwachsene und Kinder und egal ob Sie Anfänger sind oder als fortgeschrittener Skifahrer etwas Neues lernen möchten, hier ist auch für Sie der passende Kurs dabei. Die Meeting Points befinden sich in der Nähe von beliebten Hütten für die Einkehr am Mittag, so dass sich alle Familienmitglieder problemlos zum gemeinsamen Mittagessen treffen können.

Das Skigebiet von Schladming umfasst Lifte, verteilt auf 4 Berge

  • - Kabinenbahnen 8
  • - Sessellifte 22
  • - Schlepplifte 14

Insgesamt 123 Pistenkilometer

  • - Schwer 8.3km
  • - Mittel 68.3km
  • - Leicht 46.1km

3 Snowparks

Langlauf Insgesamt 220 km

  • - Klassisch 150 km
  • - Skating 70 km

(Langlauf in Ramsau)

Zugang zur Piste ohne Skier

Wer seinen Tag lieber ohne Skier verbringt aber trotzdem nicht auf den Spaßfaktor am Rande der Piste verzichten möchte, hat leichten Zugang zu vielen Restaurants und Berghütten. Wir von Emma Ferien erzählen Ihnen gerne von unseren Lieblingsorten fürs Mittagessen und wie Sie dorthin gelangen! 

Skipässe - Geniessen Sie den Ski Amadé

Der Skipass von Schladming heißt Ski Amadé und ist als Tages- oder Mehrtagesskipass erhältlich. Mit dem Mehrtagesskipass haben Sie nicht nur Zugang zum Skigebiet Schladming-Dachstein, sondern zum gesamten Verbundgebiet Amadé, das aus 25 wunderschönen Skigebieten besteht. 

Der Skipass Amadé beinhaltet 270 Liftanlagen, verteilt über 25 renommierte Skigebiete

  • - Kabinenbahnen 47
  • - Sessellifte 90
  • - Schlepplifte 81

Pisten insgesamt 760 km (!)

Mit dem Skipass erhalten Sie Zugang zum Skibus und erreichen so bequem und kostenlos die verschiedenen Skigebiete der Region Schladming-Dachstein. Klicken Sie hier um den Fahrplan herunterzuladen.  Der Skipass ist flexibel gestaltbar und lässt sich mehr oder weniger auf Ihre individuellen Wünsche anpassen, und die Preise variieren je nach Jahreszeit. Sie können den Pass vor Ort erwerben (wir erklären Ihnen bei Ihrer Ankunft gerne wo die nächstgelegene Verkaufsstelle zu finden ist) oder direkt mit Ihrem Smartphone kaufen. Mit diesem Link erfahren Sie wie. 

Winteraktivitäten in Schladming

Schladming bietet eine große Auswahl an Wintersportaktivitäten. Hier finden Sie einige unserer Favoriten:

Rodeln

In Schladming gibt es verschiedene Rodelbahnen. Am Hochwurzen in Schladming findet man eine der längsten Rodelbahnen der Alpen. Die 7 km lange Naturrodelbahn ist nicht nur tagsüber geöffnet, sondern lädt mit ihrer charmanten Beleuchtung zwischen 19:30 und 23:30 auch zum Nachtrodeln ein. Entlang der Bahn liegen diverse Hütten, damit bei all den sportlichen Aktivitäten auch für das leibliche Wohl gesorgt ist. 

Schladminger Erlebnisbad

Das Schladminger Erlebnisbad ist ein großer Bade-, Sport- und Freizeitkomplex und bietet Spaß und Action für alle, die Indoor-Aktivitäten bevorzugen. Hier gibt es verschiedene Innen- und Außenpools mit Wasserfällen und Wasserrutschen, eine Saunalandschaft, Tischtennis und Beachvolleyball und vieles mehr! 

Pferdeschlitten

An vielen Plätzen in der Region bieten traditionsreiche Familienbetriebe romantische Fahrten mit dem Pferdeschlitten an, eine wunderbare Art, die malerische Winterlandschaft zu erleben. 

Restaurants, Bars und Après-ski

Wo immer Sie auch hingehen, finden Sie malerische kleine Restaurants, in denen Sie Ihren Heißhunger stillen können. Wenn Sie nach Pistenschluss noch keine Lust haben nach Hause zu gehen oder wenn sie nach dem Abendessen noch nicht direkt ins Bett wollen, dann hält Schladming ein aktives Après-Ski/Nachtleben für Sie bereit.

Auf den Pisten

Mit einer atemberaubenden Aussicht und guter Erreichbarkeit auch für Nichtskifahrer, ist die Schafalm einer unserer Favoriten (direkt neben der Gondelbahn Planai). Eine große, beheizte, wetterunabhängige Terrasse macht die Hütte das ganze Jahr über zu einer attraktiven Anlaufstelle.  Zwei weitere erwähnenswerte Hütten auf der Suche nach einem gemütlichen Plätzchen an der Piste, sind die Hoch Alm und Onkel Willys Hütte!

In der Innenstadt

Nach dem Genuss der traditionellen österreichischen Küche, die oft auf den Pisten serviert wird, kann es schön sein die Geschmacksnerven zum Abendessen mal mit etwas anderem zu kitzeln. Papa Joes, Johann und Amalfi - alle drei im Herzen der Altstadt von Schladming gelegen - bieten Ihnen großartige internationale und saisonale Geschmackserlebnisse. 

Bars und Kneipen

Die gemütlichen gepflasterten Gassen von Schladming führen Sie zu einer Vielzahl von Bars und Kneipen. Wir empfehlen Ihnen unbedingt einen Abendspaziergang zur Platzhirsch-Alm, zu La Porta oder in Niederl's Bar

Après-Ski und Nachtleben

Schladming bietet ein vielfältiges Nachtleben und beherbergt die größte Après-Ski Hütte von Europa. Die Party findet täglich in der gigantischen Hohenhaus Tenne statt, direkt neben der Planai Lift.  Die vielen verschiedenen Hütten der 4 Schladminger Berge runden den Skiurlaub täglich mit einem großartigen Après-Ski ab. Sagen Sie uns, was Sie suchen, wir sagen Ihnen wo Sie es finden. 

Unterkunft in Schladming

Wir haben Unterkünfte in ganz Schladming. Egal, ob Sie das pulsierende Stadtzentrum bevorzugen oder lieber in einem Appartement mit direktem Pistenzugang wohnen möchten, wir haben etwas für Sie.  

  • Luxury Chalet Fastenberg

  • Schladming
6 Betten4 Zimmer
Website
  • Apartment Vorstadtgasse

  • Schladming
4 Betten2 Zimmer
Website
  • Apartment Sonnenhang

  • Schladming
4-5 Betten3 Zimmer
Website
  • Freiblick Planai

  • Schladming
5-7 Betten3-4 Zimmer
Website
  • Ski in/Ski out - Fastenberg

  • Schladming
2-4 Betten2-3 Zimmer
Website
  • Apartments Pichlhof

  • Schladming
2-8 Betten1-4 Zimmer
Website
  • Apartment Sunshine

  • Schladming
4-6 Betten3 Zimmer
Website
  • Apartment Ramsauer

  • Schladming
4-6 Betten3 Zimmer
Website
  • Park Apartments

  • Schladming
1 Betten1 Zimmer
Website
  • Alpine Studio Apartment

  • Schladming
1 Betten1 Zimmer
Website
  • Stocker

  • Schladming
2 - 5 Betten1 - 4 Zimmer
Website
  • Aich Apartments Haus Area

  • Schladming
3-5 Betten2-3 Zimmer
Website
  • Am Stadttor

  • Schladming
6-7 Betten4 Zimmer
Website
  • Apartment Ritter

  • Schladming
4-5 Betten3 Zimmer
Website

Do you want to know more about Schladming as a winter destination? This page will inspire and give all the relevant information you need. But if you still can't find what you're looking for, we would love to tell you more - so please contact us here.

Schladming has it all

Schladming is one of Austria’s most popular ski resorts. Located in a beautiful alpine valley 90km southeast of Salzburg, it offers a wide array of activities for all interests, ages and abilities.  

The beautiful small town forms the centre of the Schladming-Dachstein region. A region that has the charm of a traditional Austrian alpine village while the many outdoor activities and cultural happenings create a vibrant and fun ambience.

When you stay in an Emma Ferien apartment, you will get immediate access to all this and enjoy your holiday in a cosy apartment in an excellent condition.  Schladming has all the amenities one could wish for on a ski holiday. Plenty of food stores, shops, hospital, pharmacy, bakery and much more. And most within short walking distance through the beautiful Austrian village streets.

Go Skiing in Schladming

Skiing in Schladming

Schladming's vast skiing area offers something for all ages and abilities. The versatile system has in total 123 km of pistes with all different levels available. The many ski-schools are there for both adults and kids to help beginners excel but also to show the more advanced skier something new. Meeting points are ideally located next to popular lunch stops so all family members can easily gather for some midday refuelling.  

Schladming ski resort include 44 lifts spread over 4 Mountains

  • - Cabin lifts 8
  • - Chair lifts 22
  • - Tows 14

Total 123km of pistes

  • - Difficult 8.3km
  • - Medium 68.3km
  • - Easy 46.1km

3 Fun parks

Cross country total 220 km

  • - Classic 150 km
  • - Skating 70 km

(Cross country in Ramsau)

Access to the slope without skis

Those who prefer to spend their day without skis but still want to be part of the fun in the slope can easily access several restaurants and mountain huts – or “Hütten. We at Emma Ferien would love to tell you about our favourite lunch spots and how to get there! 

Ski passes - Enjoy the Ski Amadé

The ski pass in Schladming is called Ski Amadé and is available as single or multi-dayspass. The Multi-Day pass does not only give you access to the whole Schladming-Dachstein area but the entire Ski Amadé region which is made up of 25 beautiful ski resorts. 

Ski Amadé ski pass include 270 lifts spread over 25 famous ski resorts

  • - Cabin lifts 47
  • - Chair lifts 90
  • - Tows 81

Pistes total 760 km (!)

With the Ski Pass, you can conveniently, and for free, reach the different ski areas in the Schladming-Dachstein region with the Ski Bus. Click here to download the timetable  You can more or less tailor the Ski Pass to make it work for your individual requirements and the cost of the ski pass vary depending on the period of year. You can purchase the pass once on the site (and we are happy to point out the closest shop when you arrive) or can buy it directly through your smartphone.  This link tells you how. 

Winter activities in Schladming

Schladming offers a wide variety of winter sports activities. These are some of our favourites:

Tobogganing

Schladming has several different toboggan runs. One of the longest runs in the Alps is on Hochwurzen in Schladming. The 7 km long natural toboggan run is open during the day and night and is charmingly lit between 19.30-23.30. Many huts are spread out along the track to make sure every tummy and throat are satisfied. 

Schladminger Erlebnisbad

Schladminger Erlebnisbad is a large swimming, sport and adventure complex utilised for fun by those that prefer an indoor activity. Also available are in- and outdoor pools with waterfalls and waterslides, sauna area, access to table tennis and beach volleyball and a lot more! 

Horse-drawn sledges

Often family-run, horse-drawn sledges are available in many locations in the region - a beautiful way to get the experience of the picturesque scenery.

Restaurants, bars and Après-ski

Wherever you go, you will find quaint little restaurants, ready to satisfy your cravings. If you’re not quite ready to go home after the lifts close or straight to bed after dinner, Schladming has an active après-ski/nightlife waiting for you to explore.

In the slopes

With breathtaking views and easy access even if you don't ski, the Schafalm (right next to the Planai gondola station) is one of our favourites. A big heated all-weather terrace makes this a go-to-place all year around.  Two other huts worth mentioning are Hoch Alm and Onkel Willys Hütte if you are looking for some cozy traditional spots in the slope!

In the village

After the traditonal Austrian food often served in the slopes, it can be nice with something different to tickle the tastebuds for dinner. Papa Joes, Johann and Amalfi - all three located in the heart of Schladming village - are amazing spots for some international seasonal flavours. 

Bars and pubs

Schlaming’s cosy cobbled streets take you around to a great variety of bars and pubs. We highly recommend taking evening strolls to Platzhirsch-Alm, La Porta or Niederl's Bar

Après ski and nightlife

Schladming has a rich nightlife and hosts the biggest après ski in Europe. The fun goes down at the gigantic Hohenhaus Tenne, located next to the Planai lift every day of the week.  Après ski takes place every day all across Schladming’s four mountains in the various huts. Let us know what you are looking for and we will make sure to find the ambience that suits you best. 

Accommodation in Schladming

We have accommodations all over Schladming. Regardless if you prefer the buzzing city centre or want the option to live in a ski-in-ski-out apartment, we have something for you.

  • Luxury Chalet Fastenberg

  • Schladming
6 beds4 rooms
Website
  • Apartment Vorstadtgasse

  • Schladming
4 beds2 rooms
Website
  • Apartment Sonnenhang

  • Schladming
4-5 beds3 rooms
Website
  • Freiblick Planai

  • Schladming
5-7 beds3-4 rooms
Website
  • Ski in/Ski out - Fastenberg

  • Schladming
2-4 beds2-3 rooms
Website
  • Apartments Pichlhof

  • Schladming
2-8 beds1-4 rooms
Website
  • Apartment Sunshine

  • Schladming
4-6 beds3 rooms
Website
  • Apartment Ramsauer

  • Schladming
4-6 beds3 rooms
Website
  • Park Apartments

  • Schladming
1 beds1 rooms
Website
  • Alpine Studio Apartment

  • Schladming
1 beds1 rooms
Website